St. Georg Kirche und St. Jakob Kapelle, Ják

St. Georg Kirche und St. Jakob Kapelle, Ják

Die europaweit bekannte Kirche wurde im 13. Jhdt. im spätromanischen Stil gebaut. Der prachtvollste Teil der Kirche ist das mit Füllungen gezierte Haupttor. Über dem Tor stehen die Statuen der 12 Aposteln und Jesus. Von den wunderschönen Fresken blieben nur einige im Hauptheiligtum und im unteren Teil des südlichen Turmes über, die Mauro Pelliccio 1938 restaurierte. Vom Kloster an der Südseite der Kirche und von der Mauer um den Hügel sind heute nur noch wenige Überreste zu sehen.

Die Jakobskapelle wurde um 1260 gebaut, die heutige Form gewann sie bei der Renovierung im 18-en Jh. Außer den romanischen Zwillingsfenstern sind noch die drei Barockaltäre der Doppelkapelle mit dem Vierbogen-Grundriss bewundernswert. Die Kapelle diente im Mittelalter als Gemeindekirche. In dem ehemaligen Abteihaus befindet sich ein kleines Museum, wo die archäologischen Funde um die Kirche und aus dem Dorf besichtigt werden können.