Velence See

Velence See

Der Velence-See ist der drittgrößte natürliche See Ungarns. Seine Länge beträgt 10,8 km, seine durchschnittliche Breite 2,3 km (zwischen den Gemeinden Dinnyés und Pákozd 3,5 km), seine Fläche umfasst 26 km². Ca. 40 Prozent des Sees ist mit Schilf bedeckt, der westliche Teil ist ein unter Naturschutz stehendes Vogelreservat, das man nur mit Genehmigung betreten darf.

Die Wasserstraßen des Schilfs, seine Gassen und Lichtungen lassen sich auf den Touristenkarten gut verfolgen. Der See ist reich an Fischen, es gibt zahlreiche Anlegestellen für Fischerboote und am Rande des Schilfs sind viele Anglerstege zu finden.

Auf dem Velence-See dürfen kleine Segelschiffe mit Schwert und per Hand betriebene Boote verkehren, Boote mit Verbrennungsmotoren sind aber nicht erlaubt. Die Hilfsmotoren der Segelschiffe dürfen nur in Gefahrensituationen und beim Aus- und Einlaufen verwendet werden. Für Ruderrundfahrten sind 2-3 Tage erforderlich mit 1-2 Ruhetagen.